Kopfschmerzen - wer kennt sie nicht? Jeder zweite Deutsche leidet regelmäßig unter Kopfschmerzen, dabei zählen Spannungskopfschmerzen und Migräne zu den häufigsten Kopfschmerzarten. Aktuell unterscheiden Mediziner über 250 verschiedene Arten.
Kopfschmerzen
Es gibt wahrscheinlich keinen Menschen, der noch nie Kopfschmerzen hatte. Dabei sind die Ursachen sehr vielfältig.
Zu den Häufigsten primären Kopfschmerzen gehören die Kopfschmerzen vom Spannungstyp und die Migräne.
Das Spektrum der Kopfschmerzarten reicht von leichtem, kurz anhaltenden Schmerz bis hin zu dem sogenannten Vernichtungskopfschmerz, bei bestimmten Formen von Hirnblutungen. Während manche Kopfschmerzepisoden eine einfache Erklärung z.B. in der Betätigung am vorangegangenen Abend finden, bleiben andere unerklärt und damit oft auch unbehandelbar.
Mit den chronischen und hartnäckigen Kopfschmerzen befassen sich mittlerweile spezialisierte Zentren, da die vielen möglichen Formen von Kopfschmerz für nicht spezialisierte Ärzte nicht mehr zu überblicken sind.
Was ist aber mit dem Kopfschmerz, der nicht nur unangenehm und behindernd, sondern ein Bote drohenden Unheils ist? Der Vernichtungskopfschmerz bei der Subarachnoidalblutung (Blutung aus gerissener Arterienwand in das Hirnwasser) ist so charakteristisch, dass er meist schnell zu einer Abklärung in der nächstgelegenen Notaufnahme führt.
Schwieriger einzuordnen sind Kopfschmerzen die langsam und schleichend beginnen und an sich nicht so sehr bedrohlich wirken: lohnt sich hier eine ausführliche Diagnostik, soll man sich einer aufwändigen Bildgebung oder vielleicht sogar invasive Maßnahmen, wie dem Gewinnen von Hirnwasser unterziehen? Auch wenn das ohnehin schon überlastete Gesundheitswesen nicht durch weitere unnötige Untersuchungen belastet werden soll, kommt es doch vor, dass man schließlich froh ist, eine Kernspintomographie veranlasst zu haben, die dann zum Beispiel einen Hirntumor zeigt, der im Frühstadium noch relativ gefahrlos entfernt werden kann.
Kopfschmerzen können aber eine psychische Komponente haben oder überwiegend psychisch verursacht sein, dann ist es wichtig, die Diagnostik nicht zu weit zu treiben, sondern dem Patienten zu helfen, die Ursachen abzustellen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Patient bei unklaren Kopfschmerzen eine passende und zielführende Abklärung erhalten sollte, damit der Neurochirurg nicht zu früh, aber auch nicht zu spät zu Hilfe gerufen wird. Im Zweifelsfall empfiehlt sich die frühzeitige Vorstellung bei einem Spezialisten.
Die Vielfalt der Kopfschmerzen
Drückend, hämmernd oder ziehend, anfallsartig oder dauerhaft: Fachleute unterscheiden über 200 Arten von Kopfschmerzen.
Wir klären Sie über die häufigsten Arten von Kopfschmerzen auf.
Analgetika induzierter Kopfschmerz
Zu den häufigsten primären Kopfschmerzen gehören die Kopfschmerzen vom Spannungstyp und die Migräne.
Diese werden in der Regel primär mit den üblicherweise frei verkäuflichen Medikamenten wie z.B. Paracetamol, Acetylsalicylsäure und Ibuprofen behandelt. Häufig auch in Kombination und um Koffein ergänzt. Erzielen diese keine ausreichende Wirkung, kommen bei der Migräne zum Beispiel Triptane zum Einsatz oder auch Opiate.
Leider wissen die wenigsten Betroffenen, dass diese Medikamente bei vermehrtem Gebrauch über einen längeren Zeitraum selbst den sogenannten analgetika-induzierten Kopfschmerz auslösen können.
Kopfschmerzen - Prävention und Therapie
Da an jedem Kopfschmerz unterschiedliche pathogene Mechanismen beteiligt sein können, fällt das am besten geeignete Übungs- und Bewegungsprogramm für den jeweiligen Kopfschmerz sehr individuell aus. Hier muss gezielt geschaut werden, welche Gründe für die Kopfschmerzen vorliegen.
In den SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald können wir individuell auf ihre Kopfschmerzen sowie deren Behandlungsmöglichkeiten eingehen und einen auf Sie abgestimmten Trainingsplan erstellen.
Das SRH Gesundheitszentrum Waldbronn ist in der neurologisch-neurochirurgischen Rehabilitation ein starker Partner für die Therapie und Prävention von Kopfschmerzen.
Ihr Weg zur Reha in Ihrer Wunschklinik
-
Neurologisch-Neurochirugrische Rehabilitation
Unser SRH Gesundheitszentrum Waldbronnn ist eine neurologisch-neurochirurgische Rehabilitationsklinik. Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen und Therapieangebote.
-
Wunsch und Wahlrecht
Während Ihrer Rehabilitation sollen Sie sich wohlfühlen und dafür benötigt es die zu Ihnen passende Klinik.
Wir erleichtern Ihnen den Weg zu Ihrer Wunschklinik. Hier finden Sie die wichtigsten Infos zum Wunsch- und Wahlrecht, damit Sie die passende Klinik finden sowie Musterschreiben zur Antragstellung für unsere SRH Gesundheitszentren.
-
Reha-Antrag
Mit einer Reha machen wir Sie wieder fit für den Alltag oder das Arbeitsleben.
Hier finden Sie alle Formulare zur Beantragung einer Reha-Maßnahme - von der klassischen medizinischen Reha bis zu beruflichen Reha-Leistungen.