Cholesterin ist nicht nur ein Fett, sondern ein lebenswichtiger „Fettbegleitstoff“, der jede unserer Zellen stärkt und Hormone sowie Vitamin D bildet. Doch aufgepasst...
Zu viel LDL-Cholesterin kann Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen, während HDL-Cholesterin unser Herz schützt.
Cholesterin ist im eigentlichen Sinne kein Fett, sondern ein „Fettbegleitstoff“ und wird einerseits vom Körper selbst gebildet, andererseits durch die Nahrung aufgenommen. Hauptproduktionsort ist die Leber und Cholesterin ist Bestandteil jeder einzelnen Körperzelle (Zellmembran). Deshalb kommt Cholesterin auch nur in tierischen Lebensmitteln vor. Zudem werden aus Cholesterin wichtige Stoffe wie Gallensäuren, Hormone und Vitamin D gebildet. Ebenso ist es für den Aufbau der Nerven unerlässlich.
Da Cholesterin wasserunlöslich ist und damit es im Blut transportiert werden kann, werden „Transporter“, so genannte Lipoproteine (Fett- Eiweiß- Körper) benötigt.
LDL („Lass Das Lieber“), das so genannte „schlechte“ Cholesterin. LDL transportiert das Cholesterin aus der Leber zu den jeweiligen Zielzellen. Können die Körperzellen kein weiteres LDL-Cholesterin mehr aufnehmen, kann es in den Arterien abgelagert werden (sog. Plaques). Dadurch steigt das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.
HDL („Hab Dich Lieb“), das so genannte „gute“ Cholesterin. Es transportiert überschüssiges Cholesterin aus Zellen und Gewebe in die Leber zurück. Anschließend wird es dort weiter verstoffwechselt. Somit hat es eine schützende Wirkung vor Ablagerungen. Ein hoher HDL-Wert ist deshalb wünschenswert.
Was können die Ursachen für eine Fettstoffwechselstörung sein?
- Fettreiche Ernährung, zu viel tierische Lebensmittel
- Übergewicht, hoher Alkohol- und Zuckerkonsum, zu wenig Ballaststoffe
- Rauchen, Stress, Bewegungsmangel
- Folge einer anderen Erkrankung, z.B. Schilddrüsenunterfunktion
- Vererbung, angeborene Störung im Fettstoffwechsel (selten)
Welche Folgen können erhöhte Blutfette haben?
- Gefäßverengung und Arteriosklerose
- Herzkreislauferkrankungen
- Gallensteine
- Organverfettung, z. B. Fettleber
Merke:
HDL rauf und LDL runter, dass hält Herz und Gefäße munter!