SRH Gesundheitszentrum Nordschwarzwald
News

Weltherztag: Was ist das Broken-Heart-Syndrom?

Die Tako-Tsubo-Kardiomyopathie, auch bekannt als „Broken-Heart-Syndrom“, ist eine seltene Form der reversiblen Herzinsuffizienz.

Die Tako-Tsubo-Kardiomyopathie, auch bekannt als “Broken-Heart-Syndrom”, ist eine seltene Form der reversiblen Herzinsuffizienz, die durch starke emotionale oder physische Belastung ausgelöst wird. Dabei kommt es zu einer plötzlichen Schwächung des Herzmuskels. Die Symptome ähneln einem Herzinfarkt, obwohl keine Verstopfung der Herzkranzgefäße vorliegt.

Die genaue Ursache der Tako-Tsubo-Kardiomyopathie ist noch nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass eine plötzliche Freisetzung von Stresshormonen wie Adrenalin eine Rolle spielt.

Die meisten Patient:innen erholen sich vollständig von dieser Erkrankung, Komplikationen treten selten auf.

Die Behandlung besteht in der Regel aus der Verabreichung von Medikamenten zur Unterstützung der Herzfunktion. Zudem erfolgt eine begleitende psychokardiologische Betreuung der Patient:innen mit einer ganzheitlichen Herangehensweise, die sowohl körperliche und psychische Aspekte berücksichtig. Dadurch lernen die Patient:innen, zukünftige Stressreaktionen besser zu kompensieren.